Elektromobilität – ein globaler Überblick

Die Elektromobilität ist der einzige aussichtsreiche Ansatz für eine umfassende Dekarbonisierung des globalen Verkehrs. Im Straßenverkehr gibt es bereits erste Erfolge. Allerdings macht sich nach den hohen Zuwachsraten der letzten Jahren inzwischen Ernüchterung breit. 

Die Neuzulassungen für Batteriefahrzeuge (BEV) und Plug-in Hybridfahrzeuge (PHEV) stagnieren in diesem Jahr in Europa und in den USA. In wichtigen Märkten wie Japan, Indien oder Brasilien sind Elektroautos nach wie vor eine Randerscheinung. Nur in China geht es weiter voran.

Die Aufgabe für die nächsten Jahrzehnte ist enorm. Weltweit gibt es laut BNEF-Zahlen:

  • 1,3 Milliarden PKW 
  • 170 Mio. Vans (LCV <3,5t), 
  • 83 Mio. LKW und andere schwere Nutzfahrzeuge (HDV >3,5t) sowie 
  • 3,4 Mio. Busse

Klimapolitisch stehen in dieser Gruppe die PKW an erster Stelle mit einem Anteil von 50% der CO2-Emissionen im Straßenverkehr, gefolgt von den LKW (HDV) mit 30%.

Wie sieht es aktuell aus? Wie stark konnten sich Elektrofahrzeuge bereits durchsetzen? Die folgenden Charts geben einen globalen Überblick zum Stand der Elektromobilität bei PKW, LKW, Vans und Bussen. 

1. Elektroautos

Im letzten Jahren wurden weltweit 13,8 Mio. Elektroautos (EV) verkauft. Es waren überwiegend rein batterieelektrische PKW (9,5 Mio. BEV) und zum kleineren Teil Plug-in Hybridfahrzeuge (4,3 Mio. PHEV). Entgegen den Erwartungen könnte der Anteil der PHEV im laufenden Jahr erneut zulegen. Vor allem in China sind sie mittlerweile genauso teuer wie fossile Verbrenner und verfügen über relativ große Batterien.

Je nach Region und Einsatz werden Plug-ins stärker oder schwächer elektrisch bewegt (mehr dazu hier). Die Spannbreite reicht von großen Dienstwagen in Europa, wo die Batterie nur etwa 10-20% der Fahrzeugkilometer abdeckt, bis zu neuen PHEV in China, wo die Anteile deutlich über 50% liegen. Generell lässt sich beobachten, dass die Batterien in Plug-ins größer werden und auch immer mehr häufiger genutzt werden.

Insgesamt weisen die Verkaufszahlen für alle Elektroautos (BEV+PHEV) aus den ersten acht Monaten auf einen globalen Absatz von etwa 16,5 Mio. EV. Das wäre ein Marktwachstum von 20 Prozent. 

Das globale Wachstum konzentriert sich fast ausschließlich auf China, wie der folgende Chart zeigt. Das gilt vor allem für das laufende Jahr 2024. Voraussichtlich werden um die 64% der globalen EV-Verkäufe auf China entfallen. Im Rest der Welt stagniert der Absatz.

Elektroautos sind kein Selbstzweck. Sie sollen wegen ihrer besseren Klima- und Klimabilanz fossile Verbrenner verdrängen. Im letzten Jahr waren 18 Prozent der Neuzulassungen Elektroautos (BEV+PHEV). In diesem Jahr werden es um die 21 Prozent sein. Der globale Tipping Point ist also noch weit entfernt. Anders in China: Hier wurde im August erstmals die Marke von 50 Prozent überwunden.

Betrachet man die gesamten PKW-Flotten, also auch die Altfahrzeuge, ändert sich das Bild. Hier lag der globale E-Flottenanteil im letzten Jahr bei lediglich 3,2 Prozent. Bis Ende des Jahres könnte er auf 3,8 Prozent zulegen.

2. E-Trucks

Bei den E-Trucks (Medium und Heavy BEV-Trucks; PHEV spielen in diesem Segment keine nennenswerte Rolle) zeigen die globalen Verkaufszahlen bis 2023 keinen klaren Trend. Erst in den nächsten Jahren wird mit deutlich steigenden Mengen gerechnet.

Ähnlich wie bei den E-Cars spielt die Musik bislang fast nur in China. Knapp 72% der neuen 53.000 E-Trucks kommen dort zum Einsatz.

Der Anteil an den Neufahrzeugen ist dementsprechend gering. Nur 0,9% der neuen Trucks wird mit Batterien angetrieben. Ein Durchbruch in zweistellige Prozentanteile wie bei den Elektroautos ist noch nicht in Sicht.

Noch geringer ist der Anteil an der globalen Truck-Flotte. Nur 0,36% des Bestands fährt elektrisch. Auch hier ist ein Durchbruch noch lange nicht in Sicht.

3. E-Vans

Die kleinen Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen, die z.B. für Lieferdienste oder handwerkliche Betriebe eingesetzt werden, profitieren von der technischen Nähe zu E-Cars und dem Einsatz im innerstädtischen Bereich.

Die Verkaufszahlen stiegen nach 2020 deutlich an. Anders als bei PKWs und Trucks ist hier die Dominanz Chinas weniger stark ausgeprägt. Knapp die Hälfte der globalen Verkäufe fanden außerhalb Chinas statt.

Trotzdem ist der Anteil am Neufahrzeugmarkt noch gering. Er lag im letzten Jahr bei 4,4 Prozent, legt aber kräftig zu.

Da E-Vans erst seit wenigen Jahren nennenswerte Stückzahlen erreichen, ist ihr Anteil an der Bestandsflotte noch sehr gering. Weltweit werden nur 0,9 Prozent der Vans elektrisch angetrieben. 

4. Busse

Die Zahl der neuen E-Busse bewegt sich im Vergleich zu den anderen Fahrzeugtypen völlig untypisch nach unten. Das liegt fast ausschließlich daran, dass China schon früh auf E-Busse gesetzt hat und mittlerweile eine Marktsättigung spürbar wird. 

Das folgende Schaubild zeigt daher den Rückgang der Neuzulassungen in China, während die Zahlen im Rest der Welt steigen – wenn auch von einem sehr bescheidenen Niveau aus. Daher lag der Marktanteil Chinas auch im Jahr 2023 noch bei knapp über 60 Prozent.

Dennoch ist der globale Trend bislang enttäuschend. Nur 3,1 Prozent der neuverkauften Busse gehörten im letzten Jahr zum elektrischen Segment.

Das frühe Vorpreschen Chinas sorgt dennoch für einen Anteil der E-Busse von 3,6 Prozent an der globalen Busflotte. Das ist 10 Mal mehr als bei den E-Trucks und ähnlich hoch wie bei den Elektroautos.

5. Schlaglicht auf die Situation in Deutschland

Die deutschen Zahlen zur Elektromobilität sind bereits in vielen Publikationen und auf vielen Webseiten verfügbar. Hier soll daher ein kurzes Schlaglicht auf die aktuelle Situation im September 2024 genügen.

Ende letzten Jahres hatten Batteriefahrzeuge (BEV) und Plug-In Hybridfahrzeuge einen Anteil von 2,9 Prozent (BEV) bzw. 1,9 Prozent (PHEV). Die Summe liegt nur leicht über dem globalen Durchschnittswert Ende 2023 (3,2 Prozent).

Die Zahlen bis August 2024 zeigen stark fallende Neuzulassungen: Von 464.000 auf 360.000 Elektroautos. Voraussichtlich wird daher der Anteil der Elektroautos an der Fahrzeugflotte Ende des Jahres unter den Weltdurchschnitt sinken.

Die Stärken der deutschen Elektromobilität liegen eher bei den anderen Fahrzeugtypen. Mit einem Anteil an den Neuzulassungen von 14,3 Prozent bei Bussen und 4,5 Prozent bei Trucks (LKW/Zugmaschinen) in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres werden die globalen Vergleichswerte deutlich übertroffen.

Der Anteil der Elektroautos (BEV/PHEV) an den Neuzulassungen mit knapp 19 Prozent liegt hingegen leicht unter den globalen Vergleichswerten von 21 Prozent.


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