Blog


  • E-Fuels: Der aktuelle Stand (Teil 3 und Fazit)

    Teil 3: Visionen und Realität in der E-Fuels-Debatte Aktuelle Mengen und Projekte Die übliche Medienlektüre vermittelt den Eindruck, dass im E-Fuel-Sektor eine Menge los ist. Anscheinend werden überall die Anlagen hochgefahren, neue Verfahren zum industriellen Einsatz gebracht und attraktive Produkte in den Markt eingeführt. Doch…

  • E-Fuels: Der aktuelle Stand (Teil 2)

    Teil 2: Wie werden E-Fuels hergestellt? Das Synthesegas kann mit verschiedenen Verfahren zu Kraftstoffen transformiert werden. Allen gemeinsam ist ein sehr hoher Energieaufwand. Es gibt zwei Hauptverfahren (und eine Reihe innovativer, aber noch nicht relevanter Nebenverfahren): 1. Fischer-Tropsch-Synthese (FT-Synthese plus CO2-Reduktion)  In diesem aufwendigen, schon…

  • E-Fuels: Der aktuelle Stand (Teil1)

    E-Fuels sind ein Reizthema, das jede verkehrs- und energiepolitische Diskussion sofort zum Kochen bringt. Für die einen sind sie das Zauberelixier, das die Zukunft des Verbrenners sichert; für die anderen das neue Snake Oil, das den Weg Richtung Elektromobilität blockieren soll. Frei nach Karl Valentins…

  • CCS – ein Irrweg der Klimapolitik

    CCS steht für Carbon Capture & Storage, also die Abscheidung von CO2 (Capture) bei den Emittenten und die anschließende Entsorgung des Klimagases in unterirdischen Deponien. Im Auftrag von Greenpeace Deutschland habe ich die bisherigen CCS-Großprojekte analysiert und bewertet. Die Bilanz ist ernüchternd… Download des Berichts…

  • Elektromobilität – ein globaler Überblick

    Die Elektromobilität ist der einzige aussichtsreiche Ansatz für eine umfassende Dekarbonisierung des globalen Verkehrs. Im Straßenverkehr gibt es bereits erste Erfolge. Allerdings macht sich nach den hohen Zuwachsraten der letzten Jahren inzwischen Ernüchterung breit.  Die Neuzulassungen für Batteriefahrzeuge (BEV) und Plug-in Hybridfahrzeuge (PHEV) stagnieren in…

  • Der globale Ölverbrauch (August 2024)

    Die drei (halb-)staatlichen Ölmarktbeobachter IEA, EIA und OPEC haben ihre Prognosen für die Jahre 2024 und 2025 in ihren letzten Monatsberichten nur geringfügig verändert. Der Ölverbrauch im Jahr 2024 Für das laufende Jahr 2024 wird das Wachstum der gesamten Ölnachfrage (fossiles Öl, Biofuels und synthetisches…

  • Der globale Ölverbrauch (Juli 2024)

    Die drei (halb-)staatlichen Ölmarktbeobachter IEA, EIA und OPEC haben ihre Prognosen für die Jahre 2024 und 2025 in ihren aktuellen Monatsberichten vom Juli erneut verändert. Der Ölverbrauch im Jahr 2024 Für das laufende Jahr 2024 wird das Wachstum der gesamten Ölnachfrage (fossiles Öl, Biofuels und…

  • Ammoniak als Shipping Fuel – eine Übersicht

    Welche Rolle kann Ammoniak als Low-Carbon Fuel in der Seeschifffahrt spielen? Das potenzielle Marktvolumen wäre enorm, aber die Unwägbarkeiten sind genauso groß. Es gibt eine ganze Reihe von Kandidaten, die fossile Fuels ersetzen wollen. Noch ist unklar, wer sich durchsetzen wird. Die Reeder stehen damit…

  • Dieselskandal bei Schiffsmotoren

    Jetzt hat auch der Schiffsmotorenbau einen Dieselskandal, der im Umfang an die jahrelangen Manipulationen bei VW erinnert. Der führende japanische Motorenbauer IHI musste einräumen, seit über 20 Jahre den Kraftstoffverbrauch und die Emissionswerte von mindestens 4200 großen Schiffsmotoren manipuliert zu haben. Etwa die Hälfte der…

  • Elektromobilität und der fossile Ölverbrauch – Basiszahlen und methodische Probleme

    Anfang dieser Woche erschien der „Global EV Outlook 2024“ der Internationalen Energieagentur (IEA). Er liefert auf 174 Seiten eine globale Bestandsaufnahme. Elektromobilität ist der derzeit realistischste Pfad für den Ausstieg aus fossilen Kraftstoffen im Straßenverkehr. Insofern spielt sie auch in unserem Projekt Fuel.Tracker.2050 eine wichtige…

  • Methanemissionen in der Nordsee

    Nach wie vor werden illegale Klimaemissionen in der Nordsee nur symbolisch geahndet. Die britische Neo Energy emittierte auf ihren Offshore-Anlagen mindestens 1200 Tonnen Methan über eine Gasfackelanlage, die nicht brannte, direkt in die Atmosphäre. Die Fehlfunktion blieb 7 Monate (!) lang unentdeckt. Die Geldbuße der…

  • Wasserstoff: Zum Jagen tragen – eine Bestandsaufnahme für Nordwesteuropa

    Die IEA veröffentlichte in dieser Woche ihren aktuellen  „Northwest Europan Hydrogen Monitor 2024“. Er zeigt, wie weit Grüner Wasserstoff (aus Grünstrom) und Blauer Wasserstoff (Erdgas plus CCS) bisher vorangekommen sind. Die Region umfasst 10 Länder, darunter Deutschland, Benelux, Frankreich, Norwegen und UK. Addiert man die…

  • Dekarbonisiertes Ammoniak: Fuel und Carrier für die globale Energiewende

    In zwei Artikeln stelle ich Ammoniak als möglichen Baustein der globalen Energiewende vor. Der erste Teil präsentiert Basisdaten zum heutigen Ammoniakmarkt und skizziert mögliche neue Anwendungsbereiche. In nächsten Artikel geht es dann um die Chancen von dekarbonisiertem Ammoniak in der Seeschifffahrt. Ammoniak ist ein Thema…

  • Ölpreis – Kurzkommentar

    Brent Crude fällt zum Handelsstart leicht auf 90 Dollar je Barrel. Da die Preise in Erwartung des iranischen Angriffs schon letzte Woche gestiegen sind, gilt jetzt: „Buy the rumor, sell the fact“.  Trotzdem wachsen die geopolitischen Risiken und damit auch die Ölpreisrisiken seit dem 7.…

  • Methanol: Ane Maersk im Hamburger Hafen

    Heute lief die „Ane Maersk“ im Hamburger Hafen ein. Sie ist der weltweit erste große Containerfrachter, der mit „Grünem Methanol“ angetrieben wird. Maersk hat insgesamt 24 Containerfrachter  bei asiatischen Werften bestellt, die mit Dual-Fuel Engines ausgestattet sind, also  Methanol oder konventionelles Fuel Oil nutzen können. Das…

  • CCS-Projekt Porthos: Teurer als geplant

    Porthos (NL), eines der fünf großen CCS-Projekte in Europa, wird deutlich teurer als erwartet, meldet das NRC Handelsblad. Statt 0,5 Mrd. wird es demnach mindestens 1,3 Mrd. Euro kosten, das von Rotterdamer Raffinerien und Industriebetrieben bereits abgeschiedene CO2 wenige Kilometer vor der niederländischen Küste in…

  • New Report: The Dirty Dozen – The Climate Greenwashing of 12 European Oil Companies

    Our new report on the climate ambitions of oil companies in Europe, commissioned by Greenpeace (Vienna). Executive Summary 1. What contribution does Big Oil make to the energy transition and to curbing climate emissions? After the record year of 2022, in which many oil companies…

  • Ölwende nicht in Sicht: Globaler Ölverbrauch steigt 2023 auf Rekordhöhen

    Der globale Öldurst springt in diesen Sommermonaten von einem Rekord zum nächsten. Für den Juni schätzt die IEA den Verbrauch auf 103 mb/d (Mio. Barrel pro Tag). Die nächsten Monate könnten noch höher liegen. Im gleichen Maße steigen die Klimaemissionen. Noch immer ist keine Trendwende…

  • Studie: Methanemissionen in deutschen Erdgas-Lieferketten

    Deutschland steckt mitten in einem gaspolitischen Neuanfang. Jetzt werden die Weichen für die zukünftigen Gasimporte gestellt. Gleichzeitig wird immer deutlicher, in welchem Umfang die Methanemissionen der globalen Gasversorgung das Klima schädigen. Die Studie verbindet beide Herausforderungen. Welche Länder können den wachsenden LNG-Bedarf Deutschlands decken? Und…

  • Studie: Der LNG-Boom in Deutschland

    LNG: Liquefied Natural Gas (Flüssiges Erdgas). Vor einem Jahr nur in Fachkreisen bekannt, heute die wichtigste Stütze unserer Gasversorgung. Unsere Überblicksstudie, erstellt im Auftrag von Green Planet Energy, gibt auf 50 Seiten einen umfassenden Überblick: Wie funktioniert die LNG-Technik? Wie groß ist der LNG-Markt? Wer…

  • Paper: Ölverbrauch in Deutschland 2017-2022

    Das Paper beschreibt die Ölnachfrage in Deutschland und Europa in den Jahren 2017 bis zum September 2022. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich die deutsche Ölnachfrage seit Kriegsbeginn (24. Feb. 2022) im Vergleich zu anderen europäischen Ländern und im Vergleich zu Europa insgesamt entwickelt hat. Die…

  • Studie: Ein Ölembargo gegen Russland – Daten und Argumente

    Die Kurzstudie liefert Daten und Argumente zur aktuellen Diskussion über ein Ölembargo Deutschlands und der EU gegen Russland. Ein Schwerpunkt ist die Einbettung der Debatte in die technischen und ökonomischen Prozesse der internationalen Ölmarkte dar. Ergebnisse sind: 1. Die Resilienz der deutschen Ölversorgung ist gesichert…

  • Studie: Oil Profits in Times of War

    An EU-wide analysis of higher margins on the sale of diesel and petrol since the beginning of the Ukraine war A few days after the launch of Russia’s war against Ukraine on Febru- ary 24, there was a massive increase in gas station prices in the…

  • Neue Studie: Klimaschäden durch Erdgas

    Im Auftrag von Green Planet Energy eG haben wir die jüngsten internationalen Studienergebnisse zum Thema „Klimaschäden durch Erdgas“ zusammengetragen und ausgewertet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Methanemissionen, die spätestens seit der COP26 („Methan Pledge“) stärker wahrgenommen werden. Auch die EU-Kommission legt in diesen Tagen Vorschläge…

  • Internationaler Überblick: Ölpreise, Gaspreise und Kohlepreise

    Der Chart zeigt die Entwicklung der wichtigsten fossilen Energiepreise weltweit: Bei Öl reicht das Global Marker Oil Brent aus der Nordsee. Beim Erdgas muss (noch) zwischen den Preisen in den USA, Westeuropa und Fernost (LNG Spot) unterschieden werden. Bei der Kohle beschränken wir uns auf…

  • Methanemissionen russischer Gasimporte

    Vor kurzem hat das UBA eine bislang wenig beachtete Studie über Vorketten-Methanemissionen der deutschen Erdgasimporte vorgelegt (5). Überraschendes Ergebnis: Sie scheint die Klimabelastung russischer Erdgasimporte massiv zu unterschätzen. Die Zahlen liegen um den Faktor 5-7 unter den Ergebnissen vergleichbarer internationaler Studien.  Zugegeben, angesichts der historisch…

  • Die aktuelle Lage im Gasmarkt – Szenarien und Optionen (Thesen)

    Die deutsche Debatte über die Gaspreiskrise schwankt bislang zwischen kurzfristigen Entschärfungen (z.B. Verbraucherschutz, EEG-Umlage senken) und langfristigen Lösungen (Ausbau der Erneuerbaren Energien). Aber dazwischen klafft eine breit strategische Lücke in der deutschen Erdgaspolitik. Hier einige Thesen und Anregungen: (1) Wenn der Winter mild/normal bleibt, bleiben…

  • Studie: Grüner vs Blauer Wasserstoff: Ein Vergleich der Klimaeffekte und Kosten (Sep./Jan.2021)

    Das Thema Wasserstoff hat in diesem Jahr weiter an Fahrt aufgenommen. Doch wie soll der Markthochlauf einer Wasserstoffwirtschaft ablaufen? Welcher Pfad verspricht die besten Ergebnisse beim Klimaschutz, bei den Kosten und für neue Arbeitsplätze? Im Auftrag von Green Planet Energy (Greenpeace Energy eG) haben wir…

  • Methanemissionen und Blauer Wasserstoff

    Die globale Öl- und Gasproduktion und der Transport der Energieträger bis zum Verbraucher sind mit hohen, extrem klimabelastenden Methanemissionen verbunden. Die Mengen wurden in den letzten Jahren immer weiter nach oben revidiert. Das belastet auch die Klimabilanz von Blauem Wasserstoff. Deutsche oder europäische Wasserstoffproduzenten können…

  • Wasserstoff im Klimaschutz-Sofortprogramm

    Was muss direkt nach der Bundestagswahl in knapp vier Wochen geschehen, wenn die politisch vereinbarten Klimaziele erreicht werden sollen, also Klimaneutralität bis 2045 und Reduzierung der Emissionen bis 2030 um 65% gegenüber 1990. Die Berliner Institute Agora Energiewende, Agora Verkehrswende und die Stiftung Klimaneutralität schlagen…