Kategorie: Allgemein
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E-Fuels: Der aktuelle Stand (Teil 3 und Fazit)
Teil 3: Visionen und Realität in der E-Fuels-Debatte Aktuelle Mengen und Projekte Die übliche Medienlektüre vermittelt den Eindruck, dass im E-Fuel-Sektor eine Menge los ist. Anscheinend werden überall die Anlagen…
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E-Fuels: Der aktuelle Stand (Teil 2)
Teil 2: Wie werden E-Fuels hergestellt? Das Synthesegas kann mit verschiedenen Verfahren zu Kraftstoffen transformiert werden. Allen gemeinsam ist ein sehr hoher Energieaufwand. Es gibt zwei Hauptverfahren (und eine Reihe…
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E-Fuels: Der aktuelle Stand (Teil1)
E-Fuels sind ein Reizthema, das jede verkehrs- und energiepolitische Diskussion sofort zum Kochen bringt. Für die einen sind sie das Zauberelixier, das die Zukunft des Verbrenners sichert; für die anderen…
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CCS – ein Irrweg der Klimapolitik
CCS steht für Carbon Capture & Storage, also die Abscheidung von CO2 (Capture) bei den Emittenten und die anschließende Entsorgung des Klimagases in unterirdischen Deponien. Im Auftrag von Greenpeace Deutschland…
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Der globale Ölverbrauch (August 2024)
Die drei (halb-)staatlichen Ölmarktbeobachter IEA, EIA und OPEC haben ihre Prognosen für die Jahre 2024 und 2025 in ihren letzten Monatsberichten nur geringfügig verändert. Der Ölverbrauch im Jahr 2024 Für…
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Der globale Ölverbrauch (Juli 2024)
Die drei (halb-)staatlichen Ölmarktbeobachter IEA, EIA und OPEC haben ihre Prognosen für die Jahre 2024 und 2025 in ihren aktuellen Monatsberichten vom Juli erneut verändert. Der Ölverbrauch im Jahr 2024…
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Ammoniak als Shipping Fuel – eine Übersicht
Welche Rolle kann Ammoniak als Low-Carbon Fuel in der Seeschifffahrt spielen? Das potenzielle Marktvolumen wäre enorm, aber die Unwägbarkeiten sind genauso groß. Es gibt eine ganze Reihe von Kandidaten, die…
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Dieselskandal bei Schiffsmotoren
Jetzt hat auch der Schiffsmotorenbau einen Dieselskandal, der im Umfang an die jahrelangen Manipulationen bei VW erinnert. Der führende japanische Motorenbauer IHI musste einräumen, seit über 20 Jahre den Kraftstoffverbrauch…